Auxmoney auf Expansionskurs: Es besteht Kreditbedarf
Auxmoney, nach eigener Aussage Marktführer in Deutschland bei den privaten Kreditvergabeplattformen, hat selbst Finanzbedarf. Das Volumen in Höhe eines zweistelligen Millionenbetrages wurde allerdings nicht bei den eigenen Anlegern eingesammelt. Geldgeber sind viel mehr die ProSieben-Sat1 Tochter Seven Ventures, Index Ventures, Union Square Ventures und Foundation Capital.
Während die drei Letztgenannten alte Bekannte bei Auxmoney sind, kommt ProSieben-Sat1 erstmalig zum Zug. Es sind wohl größere Schritte geplant.
Auxmoney zählt zu den ältesten Lending-Plattformen in Deutschland, die Gründung fand bereits im Jahr 2007 statt. Dass sich das Geschäftsprinzip bewährt hat, belegt die Zahl von inzwischen 70.000 vermittelten Darlehen „von privat an privat“.
Das Jahr 2015 war nach Aussage der Gründer Philip Kamp, Philipp Kriependorf und Raffael Johnen von besonderem Erfolg geprägt. Mit einem Auszahlungsvolumen von über 100 Millionen Euro konnte das Geschäft gegenüber dem Vorjahr 2014 verdreifacht werden.
Kredite von Auxmoney dank Crowd-Funding oder Crowd-Investing
Das Prinzip von Auxmoney ist einfach: Privatpersonen möchten sich Geld leihen, andere Anleger suchen Renditen, die über dem Einlagesegment notieren, aber dennoch als recht sicher eingestuft werden.
Dabei gilt, dass nicht ein Geldgeber ein Kreditprojekt finanziert, sondern in der Regel mehrere Kreditnehmer sich an einem Finanzierungsvorhaben beteiligen. Diese Vorgehensweise hat dazu beigetragen, dass diese Finanzierungsform auch als „crowd-funding“ oder „crowd-investing“ bekannt wurde.
Es sind nicht nur die Kreditnehmer, die bei den Banken durch das Raster fallen und daher ihr Gesuch bei Auxmoney einstellen. Das angekratzte Image der Kreditinstitute hat ebenfalls seinen Teil dazu beigetragen, dass auch Darlehensnehmer mit guter Bonität einem Privatkredit gegenüber einem Bankkredit den Vorzug geben.
Auxmoney für Investoren unterschiedlichen Typs geeignet
Für die unterschiedlichen Anlegertypen stellt sich Auxmoney deswegen attraktiv dar, weil die Kreditgesuche bewertet und in verschiedene Risikoklassen eingeteilt sind. Die Geldgeber können sich auf diese Weise ein Kreditportfolio, selektiert nach Laufzeiten und Risiko, analog zu einem Wertpapierportfolio, zusammenstellen.
Je höher das Risiko ausfällt, desto höher ist auch die Rendite. Auf einer Skala von A bis E ziehen interessanterweise die Bonitäten B und C die meisten Anleger an. Der Grund mag sein, dass das Kreditausfallrisiko in diesen Risikostufen gut kalkulierbar ist, der Zins aber deutlich interessanter ausfällt als für einen Kredit in der Bonitätsklasse A.
Die Tatsache, dass auch schwächere Bonitäten bei Auxmoney ein Darlehen erhalten können, darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Darlehensnehmer auch bei einem Kreditportal für Privatkredite eine Bonitätsprüfung durchlaufen müssen. Für die Portalbetreiber gilt eine Sorgfaltspflicht hinsichtlich der Sicherheit der Anlegergelder.
Die gesamte Abwicklung, Auszahlung und Rückführung des Kredites, wird treuhänderisch überwacht, um beiden Seiten eine größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Die Interaktion auf der Plattform erfolgt völlig anonym unter einem Alias.