Deutsche Online-Baufinanzierer bieten guten Service
Die Hausbank als erster Ansprechpartner für die Finanzierung der eigenen vier Wände hat ausgedient. Im digitalen Zeitalter braucht der Hauseigentümer in spe lediglich ein paar Mausklicks, um sich über die aktuellen Konditionen informieren zu können.
Und diese sind weiterhin historisch niedrig – der Zeitpunkt, eine Baufinanzierung abzuschließen ist also günstig wie nie. Bei der Vielzahl an Baufinanzierern stellt sich für den Kreditnehmer nun die Frage, welcher Anbieter der günstigste und beste ist.
Aus diesem Grund führte das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) eine Studie durch, welche die Konditionen und den Service von 16 Online-Baufinanzierern untersuchte. Im Testfeld fanden sich neben sieben Direktbanken auch neun Online-Kreditvermittler (1).
Die Auswahl ist groß – die Qualitätsunterschiede sind es auch
Auch wenn die Online-Baufinanzierer in der Studie im Großen und Ganzen gut abschnitten, ermittelte das DISQ dennoch große Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern. Während neben Testsieger Interhyp noch zwei weitere Baufinanzierer das Testurteil „sehr gut“ erhielten, reichte es für die Deutsche Kreditbank lediglich zu einem „ausreichend“.
Die Konditionen wurden anhand offizieller Unternehmensangaben untersucht und dabei Zinssätze für Sofortfinanzierungen, Forwarddarlehen und Volltilgerdarlehen verglichen. Den Service testete das DISQ anhand verdeckter Telefon- und E-Mail-Befragungen sowie durch Analyse der Internetauftritte.
Zinsen vergleichen lohnt sich
Die gute Nachricht für die Verbraucher: Bei fast allen Anbietern liegen die aktuellen Zinssätze niedriger als vor einem Jahr. Das Zinstief hält also unvermindert an. Wer zur Zeit oder in naher Zukunft eine Baufinanzierung abschließen möchte, erwischt garantiert nicht den falschen Zeitpunkt.
Doch vergleichen lohnt sich. Die Angebote der Baufinanzierer liegen 0,8 Prozentpunkte bei Sofortfinanzierungen und 0,3 Prozentpunkte bei Forwarddarlehen auseinander.
Klingt zunächst wenig, doch ob der Immobilienkredit mit beispielsweise 1,5 Prozent effektiv verzinst wird oder mit 2,3 Prozent effektiv, hat große Auswirkung auf den Betrag, der zurückgezahlt werden muss.
Bei einer Laufzeit von 15 Jahren und einem Kreditbetrag von 150.000 Euro macht der Zinsunterschied bei diesen Zinssätzen fast 10.000 Euro aus (17.476,49 Euro Zinskosten bei 1,5 Prozent effektivem Jahreszins – 27.201,25 Euro Zinskosten bei 2,3 Prozent effektivem Jahreszins).
Forwarddarlehen mittlerweile weit verbreitet
Nicht nur die Zinsen gehören zu den Konditionen, sondern auch die Flexilität. In puncto Sondertilgungen und Tilgungsänderungen attestiert das DISQ den Online-Baufinanzierern jedoch noch Steigerungspotenzial. Forwarddarlehen – und das weit im Voraus – seien jedoch bei fast allen Anbietern möglich.
In Zeiten niedriger Zinsen ist dies für Kreditnehmer besonders interessant, da über ein Forwarddarlehen die Zinssätze bis zu fünf Jahre im Voraus gesichert werden können. Als Testsieger im Bereich Konditionen gingen die Direktbank Netbank und der Kreditvermittler Planethyp hervor, die sich knapp 80 von 100 möglichen Punkten sichern konnten.
Weniger zufrieden zeigte sich das DISQ mit den Konditionen der DKB und der ING-DiBa. Beide Direktbanken holten lediglich gut 50 Punkte und verdienten sich damit das Prädikat „ausreichend“.
Kreditvermittler am kundenfreundlichsten
Während bei den Konditionen kein einziger Anbieter ein „sehr gutes“ Testergebnis erreichte, wurde diese Note für den Service der Online-Baufinanzierer gleich fünfmal vergeben. An die Spitze des Testfeldes konnten sich mit Interhyp und Dr. Klein zwei Kreditvermittler setzen.
Positiv wurden für nahezu alle Anbieter kurze Wartezimmer am Telefon, freundliche und fachkundige Mitarbeiter sowie nutzerfreundliche und transparente Online-Auftritte erwähnt. Reserven sieht das DISQ in der teils oberflächlichen und nicht immer individuellen Beratung am Telefon oder per E-Mail.
Günstig und serviceorientiert: Interhyp überzeugt die Tester
Die Bestnoten im Service hieven Interhyp auch auf den Thron in der Gesamtnote. Die günstigsten Zinsen bei den Sofortfinanzierungen, eine Homepage mit zahlreichen nützlichen Tools und kompetente Mitarbeiter gaben laut DISQ den Ausschlag.
Unser Baufinanzierungsrechner, der die Zinsen verschiedener Baufinanzierer miteinander vergleicht, kommt zum gleichen Ergebnis und sieht Interhyp über mehrere Kreditbeträge und Laufzeiten hinweg als günstigsten Anbieter.
Weiterführende Informationen und Quellen
(1) Deutsches Institut für Service-Qualität – Studie zu den Direkt-Baufinanzierern in Deutschland