ING DiBa vergrößert Kreditgeschäft mit Firmenkunden
Bislang war die ING DiBa Verbrauchern als Vollbank für private Kunden und Kleinunternehmen ein Begriff. Gemessen an der Zahl der Kunden liegen die Holländer mit Sitz in Frankfurt am Main mit 8,5 Millionen auf Rang drei in Deutschland.
Der Fokus scheint sich zu ändern oder zumindest zu erweitern. Satte 30 Prozent legte die Bank im Kreditgeschäft mit den Firmenkunden zu.
Geschäft mit Großkunden wächst
Eher im Hintergrund und von der Öffentlichkeit fast unbemerkt arbeitete die ING DiBa aber auch daran, das Firmenkundengeschäft mit Großunternehmen sukzessive auszubauen. Still und leise wuchs der Kreditbestand der an Großunternehmen ausgeliehenen Gelder im Jahr 2016 auf 20 Milliarden Euro gegenüber noch 15,6 Milliarden Euro im Jahr 2015.
Die Marschrichtung des deutschen Ablegers der niederländischen ING Groep ist klar. Nach dem das Privatkundensegment seit Jahren im Markt etabliert ist, bietet sich die Bank jetzt auch den „Großen“ als ständiger Begleiter bei allen Geldgeschäften an.
ING DiBa will Kernbank für Konzerne werden
Konzerne verfügen nicht selten über zehn Bankverbindungen, die alleine als Kernbanken dienen. Ziel der ING DiBa ist es, künftig auch als eine dieser Bankverbindungen auf den Briefköpfen zu stehen. Die Gründe dafür liegen auf der Hand.
Die Kundeneinlagen übersteigen die vergebenen Kredite um 25 Milliarden Euro. Investitionen am Kapitalmarkt sind relativ uninteressant. Die Gelder bei der EZB zu parken, kostet Geld, statt welches zu erwirtschaften. Es bleibt die Frage, wohin mit dem Geld?
Engagements in ausgewählten Branchen
Die ING DiBa plant allerdings nicht, die Kredite in Gießkannenmanier zu verteilen. Bei der Auswahl der Kundenengagements geht das Unternehmen gezielt vor.
- 45 Prozent der Darlehen wurden an Firmen aus Branchen vergeben, für die das Unternehmen eine Kompetenzkonzentration in Frankfurt besitzt.
- Im Vordergrund steht dabei die Transport- und Energiewirtschaft. Die Besicherung der Kredite erfolgt durch Lokomotiven oder Kraftwerke.
- Für die verbliebenen 55 Prozent kamen 130 Unternehmen mit mehr als 250 Millionen Euro Umsatz pro Jahr infrage.
Geringe Margen als Ausgangspunkt
Wie der vor einem Jahr als Vorstand für das Firmengeschäft zur ING DiBa gekommene Joachim von Schorlemer in einem Interview ausführte, sind die niedrigen Margen im Kreditgeschäft Anlass, auch Großkunden künftig einen Rund-um-Service anzubieten (1).
Vorstandschef Roland Boekhout hatte bereits im Februar 2016 im Rahmen der Bilanzpressekonferenz betont, dass das Firmenkundengeschäft zur zweiten wichtigen Säule für das Kreditinstitut wurde (2).
Voraussetzung für eine Geschäftsbeziehung zur ING DiBa sind aber nicht nur die Umsatzvolumina. Gesucht werden Geschäftspartner, die nicht nur Gelder anlegen wollen. Diese Geschäftsgrundlage entfällt. Diese Form der Effizienz spiegelt sich auch in der Kostenquote wider. Einem Euro Ertrag aus dem Geschäft mit den institutionellen Kunden stehen lediglich 40 Cent an Kosten gegenüber.
Als eines der wichtigsten Kriterien, weshalb die ING DiBa für Firmenkunden als ständiger Begleiter interessant sein wird, ist der Pragmatismus. Viele Entscheider in großen Unternehmen haben diesen bereits als private Kunden bei der Bank erlebt. Dieser zeigt sich auch in der Digitalisierung des Bankgeschäftes.
Die Effiziens einer Direktbank hat Tradition bei der ING DiBa
Das Unternehmen agiert von jeher nur als Direktbank. Schlanke Prozesse und ein allgegenwärtiges Höchstmaß an Effizienz führen in allen Bereichen zu hervorragenden Konditionen für die Kunden.
Eines der Beispiele dafür ist die Handelsfinanzierung. Die Vernetzung mit den Kunden geht soweit, dass alle Prozesse in der Bank automatisch in die Bücher der Kunden laufen. Dies geschieht, ohne dass es zu einem Bruch in der Kommunikation, beispielsweise durch ein notwendiges Fax, kommt.
Die Bank trägt ebenfalls der ständig wachsenden Automatisierung im Finanzwesen Rechnung. Daher ist es einfacher, mit zahlreichen FinTechs zu kooperieren, als die jeweils notwendige Anwendung selbst implementieren zu müssen.
Bei einem ist sich von Schorlemer jedoch sicher: Bei aller Automatisierung, wie beispielsweise der durch Algorithmen bestimmten Vergabe von Konsumentenkrediten, bleiben Darlehen mit Volumen von 500 Millionen Euro weiterhin eine Sache von Mensch zu Mensch.
Quellen und weiterführende Informationen
(1) FAZ – ING Diba entdeckt die Firmenkunden (2) Focus Money Online – Direktbank ING-Diba knüpft 2016 an Rekordergebnis an