Die Kreditlandschaft im August
Der Monat August war, wie auch die ersten Monate des Jahres, vom Thema Corona geprägt. Geplante Urlaube wurden storniert, Finanzierungen aufgrund von Kurzarbeit oder dem Verlust des Arbeitsplatzes aufgeschoben. Im Grunde war es im Hinblick auf die Kreditlandschaft ein eher ruhiger Monat. Allerdings haben die Umstände durchaus auch Auswirkungen auf das Kreditgeschehen.
- Die Überschuldung privater Haushalte ist rückläufig, kann aber coronabedingt wieder zunehmen. (1)
- Banken verzeichneten zum Ende des ersten Halbjahres 2020 das siebthöchste Baufinanzierungsvolumen seit Januar 2003. Hier die aktuellen Zinsen für Baufinanzierungen!
- Gastronomie und Einzelhandel stellen bezüglich Kreditausfällen ein hohes Risiko für deutsche Banken dar. (4)
- Neu im Kreditvergleich: Qlick Kredit mit niedriger Einstiegsgröße und moderatem Zinsniveau.
Überschuldung der Privathaushalte in Deutschland
Überschuldung in Zahlen
Auch wenn Deutschland laut Aussage des Internationalen Währungsfonds als das viertreichste Land der Welt gilt, steht das Thema Überschuldung auch hierzulande auf der Tagesordnung. Rund 580.000 Personen suchten im Jahr 2019 Hilfe bei einer Schuldnerberatung (1). Diese Zahl ist laut Statistischem Bundesamt gegenüber dem Jahr 2018 um rund 10.000 Personen zurückgegangen. Prozentual sind zehn Prozent der Bevölkerung betroffen, ein Minus von 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Besonders tragisch ist der Sachverhalt, dass in mindestens 35 Prozent dieser Haushalte mindestens ein minderjähriges Kind lebt, welches in der Schuldenfalle aufwächst.
Derzeit wird ein erneuter Anstieg der Verschuldung befürchtet, bedingt durch die schwächelnde Wirtschaft in der Coronakrise. Arbeitnehmer in Kurzarbeit oder Solo-Selbstständige mit pandemiebedingten Umsatzeinbrüchen haben Schwierigkeiten, ihren Verbindlichkeiten nachzukommen. Die Ursachen für Überschuldungen sind jedoch vielfältiger Natur, wechseln sich in der Rangliste allerdings von Jahr zu Jahr ab.
Die Klassiker:
- Arbeitslosigkeit
- Gescheiterte Selbstständigkeit
- Geplatzte Finanzierung
- Scheidung
Weitere, zunehmende Gründe:
- Krankheit
- Unfall
- Sucht
- Sonstiges
Das Statistische Bundesamt, dessen Zahlen hier zugrunde liegen, macht aber leider keine Angaben darüber, welche Ursachen sich hinter dem stark gestiegenen Punkt „Sonstiges“ verbergen. Auffällig ist, dass Mietschulden in Ostdeutschland häufiger vorkommen, als in anderen Teilen Deutschlands.
Überschuldung in der Coronakrise
Coronabedingte Überschuldung könnte besonders kleine Selbstständige treffen. Laut dem Handelsblatt leiden rund 38 Prozent dieser Zielgruppe unter den Auswirkungen der Pandemie. Bei den Angestellten sind es nur 22 Prozent (2).
Gestundete Raten- oder Mietzahlungen helfen zwar im Augenblick, müssen aber zu einem späteren Zeitpunkt nachgezahlt werden. Es bleibt fraglich, wie ein Haushalt, der im Mai, Juni und Juli keine Miete zahlte, im November plötzlich das Geld für eine doppelte Mietzahlung aufbringen soll. Die Unternehmerhilfen des Bundes dürften nicht als Unternehmerlohn eingesetzt werden. Damit entfällt eine Kompensation der Umsatzeinbußen für den privaten Bereich. Ein Thema, das besonders Solo-Selbstständige trifft.
Das institut für finanzdienstleistungen e.V, kurz iff, sieht eine coronabedingte Überschuldung als unausweichlich. Der Verein geht davon aus, dass die ganze Wucht erst kommt, wenn die staatlichen Unterstützungsmaßnahmen ausgelaufen sind.
Wachstum bei Wohnungsbaukrediten auch trotz Corona ungebrochen
Im starken Gegensatz zu coronabedingten Überschuldungen steht der Sachverhalt, dass die Nachfrage nach Baugeld auch im August unvermindert anhielt. Während ein Teil der Bevölkerung durch den Verlust des Arbeitsplatzes oder Kurzarbeit nicht mehr über die Bonität verfügte, die er vielleicht im Januar noch hatte, können andere trotz Pandemie weiter planen wie gehabt.
Die prozentual gesehen immer weiter auseinanderklaffende Schere zwischen Mieten und Bauzinsen, neben weiterhin steigenden Immobilienpreisen, lässt manch einen Mieter die Entscheidung zugunsten einer eigenen Immobilie zeitnah treffen. Der Urlaub ist im Sommer 2020 für viele ins Wasser gefallen, warum nicht also den nächsten Urlaub im eigenen Garten anstreben?
Seit Januar 2003 stieg das Volumen der ausgereichten Baufinanzierungen mit 22.793 Mrd. Euro im Juni 2020 auf den siebthöchsten Stand. Der zweithöchste Stand wurde im März 2020 mit 25.314 Mrd. Euro erreicht, zu einem Zeitpunkt, als Corona Deutschland bereits dominierte. Das Jahr 2020 greift zumindest aktuell den Immobilienmarkt nicht an.
Zu befürchten bleibt allerdings, dass mancher realisierte Immobilientraum in nächster Zeit nachträglich noch platzen wird. Dies ist der Fall, wenn die wirtschaftliche Erholung nicht mit dem Tempo eintritt, das nötig ist, um die Konjunktur und damit den Arbeitsmarkt wieder in Richtung „normal“ zu rücken.
Platzt die Blase?
In den Medien wird immer wieder die Frage aufgeworfen, ob es zu einem Platzen der Immobilienblase kommt und wie hoch der Wertverlust ausfallen wird (z.B. FAZ, 3). Tatsache ist jedoch, dass mögliche Kreditausfälle nicht dazu führen, dass dadurch die Situation am Wohnungsmarkt ruhiger wird. Die Zahlen der vergebenen Baukredite zeigen vielmehr, dass die Nachfrage nach Immobilien immer noch konstant hoch ausfällt. Ein drastischer Preisverfall ist nicht zu erwarten. Dafür müsste die Zahl der Objekte, die in die Zwangsversteigerung gehen, ein Ausmaß annehmen, das letztendlich auch die Banken durch teilweise Abschreibungen von Krediten gefährden würde.
Banken drohen hohe Risiken aus Immobilienfinanzierungen
Und damit sind wir beim nächsten Punkt, der im Monat August in der Kreditlandschaft Gesprächsthema war. Nicht nur Arbeitnehmer, die jetzt eine Immobilie finanzierten, laufen in ein konjunkturelles Risiko. Hotelfinanzierungen stehen durch die Millionenverluste im Jahr 2020 ebenso auf der Kippe, wie andere gewerbliche Baudarlehen.
Trotz KfW-Hilfsmitteln bleibt die Frage, wie das Plus an Umsatz generiert werden kann, um die KfW-Kredite zu tilgen und ausgesetzte Zahlungen im Nachgang zu leisten. Gerade in der Gastronomie wird es kritisch. Ein Hotelzimmer, das im Juni leer stand, kann im Oktober nicht doppelt vermietet werden. Mahlzeiten, die im April nicht serviert werden dürften, können im September nicht zweimal ausgegeben werden.
Neben Hotels und Gaststätten sind laut der Ratingagentur Moody‘s auch Einzelhändler aus dem Non-Food Segment besonders risikorelevant einzustufen (4). Karstadt-Kaufhof als prominentester Vertreter ging, allerdings nicht nur coronabedingt, bereits voran.
Das Risiko für die Banken besteht nicht nur in Zahlungsausfällen. In der Regel verlieren Immobilien während einer Wirtschaftskrise an Wert. Damit sinkt unter Umständen der Wert der Sicherheit unter die Höhe des gewährten Darlehens. Kommt es zu einem Zahlungsausfall, deckt der Verkaufserlös aus der Sicherheit nicht mehr die offenen Forderungen.
Weshalb deutsche Banken besonders gefährdet sind, zeigen einige Zahlen aus dem europäischen Vergleich.
- Deutsche Banken finanzieren rund 27 Prozent aller Gewerbekredite in Europa.
- Die ausgeliehenen Gelder machen 99 Prozent des Eigenkapitals aus.
- In Italien sind dies nur 52 Prozent, in Spanien nur 36 Prozent.
Qlick Kredit – neu im Kreditvergleich
Lösen wir uns von Corona und schauen wir, was es in der Produktlandschaft bei den Krediten Neues gibt. Die österreichische BAWAG Group, in Deutschland als Eignerin der Südwestbank AG und der start:bausparkasse aktiv, vertreibt über die Südwestbank AG den Qlick Kredit. Dieser Ratenkredit ist jetzt im Zinsvergleich und im Test auf Kreditvergelich.net zu finden!
Es handelt sich bei diesem Produkt um einen vollständig digitalen Kredit, der damit auch die qualifizierte elektronische Signatur einschließt. Das Defizit dieses Darlehns liegt allerdings darin, dass es nur für Bezieher von Einkommen aus nicht-selbstständiger Tätigkeit oder für Rentner infrage kommt.
Mit einer Kreditsumme von mindesten 1.000 Euro wendet sich der Qlick Kredit auch an diejenigen, die nur einen geringen Darlehensbetrag benötigen, aber keinen Dispo nutzen wollen. Maximal lassen sich 50.000 Euro finanzieren. Der Darlehensbetrag steht zur freien Verfügung und kann auch für Umschuldungen genutzt werden.
Die Laufzeiten sind recht übersichtlich gestaltet und reichen von zwölf Monaten bis zu acht Jahren. Sondertilgungen sind einmal jährlich in beliebiger Höhe möglich. Der Kreditnehmer kann bei Bedarf außerdem einmal im Jahr unentgeltlich eine Ratenpause einlegen.
Der Zweidrittelzins bewegt sich mit 3,57 Prozent effektiv in einem sehr moderaten Bereich. Dieser Zinssatz besagt, welchen maximalen Zinssatz mindestens zwei Drittel der Kunden entrichten müssen. Die Höhe der Zinsen selbst orientiert sich zum einen an der Bonität des Kreditnehmers, zum anderen an der Laufzeit. Die aktuelle Bandbreite für den gebundenen Sollzins bewegt sich zwischen 1,47% bis 8,64%. Für den effektiven Jahreszins gelten als Grenzen 1,48% bis 9,00%.
Es lohnt sich also, öfter einmal bei kreditvergleich.net vorbeizuschauen, um sich bezüglich neuer Anbieter auf dem Laufenden zu halten.
Zinsentwicklung im August
Die Banken haben im August die Werbetrommeln etwas ruhiger gerührt und vielleicht etwas leiser an den Zinsschrauben gedreht. Wir schauen, welche Banken zu den Top-Anbietern bei Ratenkrediten, Autokrediten und Baufinanzierungen zählen. Spannend ist wie immer der Blick auf den Werbezins und den Zweidrittelzins. Letzteres ist der Zins, der am Ende bei den meisten eher zum Tragen kommt. Dieser ist im repräsentativen Beispiel aufgeführt und besagt, welchen maximalen Zinssatz mindestens zwei Drittel der Kunden entrichten müssen.
Darüber hinaus können Sie mithilfe der folgenden Diagramme sehen, wie sich die Kreditzinsen (Werbe- und Zweidrittelzinsen) in der Vergangenheit entwickelt haben. Berücksichtigt werden die durchschnittlichen Zinsen aller Anbieter, die sich zum jeweiligen Zeitpunkt in unseren Kreditvergleichen befunden haben. Die Beobachtungen können außerdem Aufschluss darüber geben, wie sich die Zinsen in naher Zukunft weiterentwickeln könnten.
Ratenkredite
Bei der Gegenüberstellung der besten Effektiv- und Zweidrittelzinsen unserer Ratenkredite konnte lediglich die Deutsche Skatbank überzeugen. Sie allein findet sich auf beiden Seiten unter den Top 5.
Beste Effektivzinsen | Beste 2/3-Effektivzinsen | ||
---|---|---|---|
Anbieter | Zins p.a | Anbieter | Zins p.a. |
OFINA, Privatkredit.de, smava | -0,40% | Deutsche Skatbank | 2,43% |
Deutsche Skatbank | 0,97% | PSD Bank | 2,59% |
Commerzbank | 0,99% | BBBank, 1822direkt | 2,99 |
Qlick | 1,48 % | HypoVereinsbank | 3,19% |
Duratio, Ikano Bank | 1,49 % | Bank of Scotland | 3,47% |
Autokredite
Bei den Autokrediten gibt es insgesamt zwei Anbieter, die nicht nur mit Top Zinsen werben, sondern auch sehr attraktive Zinsen an die Mehrheit ihrer Kunden vergibt. Gemeint sind die Postbank und die Bank of Scotland.
Beste Effektivzinsen | Beste 2/3-Effektivzinsen | ||
---|---|---|---|
Anbieter | Zins p.a | Anbieter | Zins p.a. |
OFINA | -0,40% | ING | 2,59% |
smava | 0,68% | SWK Bank | 2,69% |
Postbank | 1,55% | DSL Bank | 2,85% |
Bank of Scotland | 1,58% | Bank of Scotland | 3,14% |
CreditPlus | 1,99% | Postbank | 3,79% |
Baufinanzierung
Bei den Baufinanzierungen finden sich deutlich mehr Anbieter sowohl unter den Top 5 mit den günstigsten Werbezinsen als auch unter den Top 5 mit den besten Zweidrittelzinsen.
Immerhin verbilligte sich das Baugeld im August gegenüber dem Juli bei einigen Anbietern leicht. Große Sprünge nach unten dürften allerdings demnächst nicht mehr möglich sein.
Beste Effektivzinsen | Beste 2/3-Effektivzinsen | ||
---|---|---|---|
Anbieter | Zins p.a | Anbieter | Zins p.a. |
immo-finanzcheck | 0,24% | creditweb | 0,29% |
CE-Baufinanz, DTW | 0,26% | DTW, CE-Baufinanz | 0,40% |
creditweb | 0,28% | Dr. Klein | 0,46% |
Interhyp, comdirect | 0,30% | BBBank | 0,66% |
Dr. Klein, HypoVereinsbank | 0,32% | Interhyp | 0,72% |
Firmenkredite
Zuletzt gehen wir, wie jeden Monat, auf die Zinsentwicklung der Firmenkredite ein. Uns interessiert, ob sich die Prognosen bezüglich der erwarteten Kreditausfälle schon in den Zinsen niederschlagen.
Offensichtlich sind die Banken noch nicht ganz so skeptisch wie Moody’s. Lediglich auf die Sicht von zwölf Monaten haben sich Gewerbekredite verteuert. Kurzfristig hält der Abwärtstrend bei den Geldbeschaffungskosten immer noch an.
Quellen und weiterführende Links
(1) Merkur.de – Schulden-Falle: So oft sind Haushalte in Deutschland verschuldet – und das ist oft der Grund
(2) Handelsblatt – Coronakrise wird die Zahl überschuldeter Haushalte steigen lassen
(3) FAZ – Platzt in Deutschland wegen Corona eine Immobilienblase?
(4) Handelsblatt – Deutschen Banken drohen hohe Risiken aus Immobilienfinanzierung